Drucken

Neues Produktionswerk mit integrierter Logistik für SB – Wurstwaren nach Großbrand in 2006

Die am Projekt beteiligten Firmen sind nebenstehender Aufstellung zu entnehmen.

Weitere Infos siehe beigefügter Videoclip.

Nach einem Totalschaden infolge eines Großbrandes im Juli 2006 entwickelte das interne Kupfer-Projektteam in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro HC+P Heise + Partner den kompletten Neubau eines der modernsten SB-Wurstproduktionsbetriebe am Firmenstandort Heilsbronn.

Der Beratungs- und Planungsauftrag für den Logistikbereich (WE, Trockenlager, Verpackungsanbindungen, Automatisches Palettenlager APL, Kommissionierzone und Versand) wurde im Oktober 2006 durch Kupfer separat an Luy & Partner vergeben.

Ausgangsbasis für die nachfolgenden Planungsschritte war ein von uns durchgeführter Konzeptcheck über bereits vorliegende Wettbewerbs- und GU-Planungen. Das Ergebnis war eine auf die speziellen Kupfer-Anforderungen ausgerichtete komplette Neukonzeption der internen Logistikstruktur inklusive ihrer Anbindung zu den vor- und nachgelagerten Funktionsbereichen. Parallel dazu betreuten wir das interne IT- Projektteam bei der SAP/LES-Anbindung. Das Logistikprojekt wurde in 2008 / 2009 mehrfach einem größeren Teilnehmerkreis durch den Kupfer- Geschäftsführer für Produktion und Logistik, Herrn Holger Dörr, sowie Herrn Gropengießer (IGZ / LVS-Software) vorgestellt (SAP-Forum, EHI-Tagung, GS1 -Tagung).

 

Projektübersicht (Logistik)