Drucken

Das neue HRL 2 ergänzt ab Januar 2008 das HRL 1 des Hofmeister Einrichtungszentrums.

Nicht nur im Sortiment zeigt sich das Hofmeister Erlebnis-Wohnzentrum in Bietigheim stilsicher. Für die Gestaltung des neuen HRL-Gesamtkomplexes (HRL 1 in 2000 / HRL 2 in 2008) engagierte Hofmeister auf Empfehlung von Luy & Partner einen der profiliertesten Farbgestalter von Industriefassaden.

"Wir haben eine der besten Flächenleistungen pro qm/Umsatz bundesweit", betont der geschäftsführende Gesellschafter, Herr Frank Hofmeister. Das Einzugsgebiet rund um Bietigheim reicht von Heilbronn bis Stuttgart. Hier ist Grund und Boden bekanntlich knapp und teuer.

Das von Luy & Partner in 1998/99 geplante HRL 1 wurde in 2007/08 um ein HRL 2 ergänzt. Das 40 m hohe, 60 m lange und 30 m breite Hochregallager 1 in Silo-Bauweise war bereits für Erweiterungen ausgelegt.

Das Problem: In Nachbarschaft zu einem Wohngebiet und in der Topographie stechen großformatige HRL-Komplexe optisch deutlich hervor. Ideen für eine Fassadengestaltung gab es einige (Polycarbon, Photovoltaik etc.) Erstere musste wegen der für Möbel schädlichen UV-Strahlen ausgeschlossen werden und die Photovoltaik-Anlage wäre zu kostenintensiv gewesen. Luy & Partner empfahl den Kontakt zu dem Farbgestalter Friedrich Ernst von Garnier. Mit seinem Studio in Fürfeld bei Bad Kreuznach entwickelt von Garnier Konzepte für Farbigkeiten, die selbst riesige Industriekomplexe optisch in das Landschaftsbild einfügen können. Optische Brüche, die etwa fensterlose Fabrikhallen in die Landschaft reißen, werden durch das Wechselspiel von unterschiedlichen Farben durch das Auge quasi selbst repariert (siehe Logistik HEUTE, Heft 9/2008, S. 20-21).

Der Stahlbau für die Regalgssen kam erneut von der Voestalpine AG, als GU agierte wie sieben Jahre zuvor SSI Schäfer Noell. "Da das Lagerkonzept schon damals auf eine Erweiterung ausgelegt war, brauchten wir es nur zu spiegeln" so Heiner Tobler (Techn. Leiter bei Hofmeister).

Hofmeister verfügt jetzt über eine Lagerkapazität von rund 12.000 kleinen beziehungsweise 6.000 großen Rollbehältern für alles, was Wohnen schöner macht.

Die Resonanz vom Stadtrat und der Nachbarschaft auf das Farbdesign des Außenfassade war durchwegs positiv.

Im Fühjahr 2009 wurde ein weiteres Hofmeister Einrichtungshaus in Stuttgart – Leonberg eröffnet. Aufgrund der frühzeitigen Anpassung der HRL-Kapazitäten steht der erfolgreichen Entwicklung dieses neuen Einrichtungszentrums nichts im Wege.