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back_shop.jpgPünktlich zur LogiMat 2010 in Stuttgart vergibt die BACK SHOP Tiefkühl GmbH den Generalplanungsauftrag für ein TKL an Luy & Partner und WDK Architekten.

Die BACK SHOP Tiefkühl GmbH in Hamburg erteilte am 25.02.2010 den Generalplanungsauftrag für die Logistikgewerke an Luy & Partner und für die Baugewerke (Vorgebäude, HRL-Bodenplatte, Verkehrserschließung) an die von Luy & Partner empfohlenen WDK Architekten in Rendsburg.

Der Standort für das neue TK-Logistikzentrum liegt im Großraum Halle/Saale.

Seit ihrer Gründung im Jahre 1998 steht BACK SHOP für ein umfangreiches und kundenindividuelles hochwertiges Tiefkühl-Backwarensortiment.

Als Tochterunternehmen der größten deutschen Privatbäckerei, der Harry-Brot GmbH, verfügt BACK SHOP über eine sehr zuverlässige Produktbasis und flächendeckende Warenversorgung.

Ergänzt wird dieses Sortiment noch um Spezialitäten namenhafter TK-Produzenten.

Aufgrund des stetigen und erfreulichen Unternehmenswachstums ist es erforderlich, die aktuelle Logistikstruktur und die TK-Flächen zur Lagerung, Konfektionierung und Kommissionierung den zukünftigen Anforderungen anzupassen.

Durch den geplanten Neubau sichert BACK SHOP auch langfristig die Anforderungen an eine qualitative TK-Logistik seitens des Lebensmittel-Groß-und Einzelhandels (LEH) sowie der Bäckereien ab. Neben der hochwertigen Produktqualität bildet eine daraus resultierende hohe Lieferbereitschaft mit individuellen Serviceleistungen die Basis für eine uneingeschränkte Partnerschaft. Entsprechend der BACK SHOP-Philosophie ist dieser ganzheitliche Denkansatz der Grundstein des gemeinsamen Markterfolges.

Permanent wachsende Artikel- und Auftragszahlen in Verbindung mit kleineren Lagergrößen und permanent steigenden Energiekosten erfordern flexible automatisierte Lagersysteme auf möglichst geringer Fläche (HRL).

Die geplante TK-Lagerkapazität liegt bei 10.000 Paletten.

Ein besonderes Augenmerk gehört dem Konfektionier- und Kommissionierbereich, da in diesem Bereich erfahrungsgemäß 60-70% der gesamten Lagerkosten und 50-60% des Personalaufwandes anfallen. Entsprechend innovativ sind diese Prozesse hinsichtlich ihrer Automatisierbarkeit zu gestalten.

Nach erfolgter Systemauswahl liegen die Schwerpunkte der nachfolgenden Projektschritte beim Herbeiführen von Entscheidungssicherheit bei der Vergabe von Einzelgewerken oder an einen Generalunternehmer und bei der permanenten Projektbegleitung bis zur angedachten Inbetriebnahme / Übergabe im Frühsommer 2011.

Die beteiligten Projektpartner danken der BACK SHOP Geschäftsführung und Vertriebsleitung für das ausgesprochene Vertrauen recht herzlich.