Drucken

Nach einem Jahr Bauzeit und nur 4 Tage nach dem erfolgreichen Go Live am 24.05.2011 erfolgte bereits die offizielle Inbetriebnahme des neuen HRL 2. Zu diesem erfreulichen Anlass begrüßten die Eigentümerfamilie und die Fripa- Verantwortlichen ca. 350 geladene Gäste sowie Mitarbeiter und deren Partner.

In den einleitenden Begrüßungsreden beleuchteten Frau Queck-Glimm (Eigentümerfamilie) und die Fripa-Geschäftsleitung Herr Noack und Herr Bahl die unterschiedlichen Aspekte dieses Bauvorhabens von der Idee bis zur Realisierung.

Der Fripa-Projektleiter Herr Jochen Giegerich erläuterte anhand diverser Folien und Filmzusammenschnitte nochmals detailliert die diversen Planungs- und Projektstufen. Besonders hervorgehoben wurde dabei die konstruktive und zielführende Zusammenarbeit mit und zwischen den am Planungs- und Realisierungsprozeß beteiligten Planungsbüros und Systemanbietern. Dieser Einschätzung konnten wir uns als verantwortliche Logistikplaner vorbehaltlos anschließen.

Von Seiten der politischen Vertreter wurde besonders auf die markante HRL-Fassade und die positive Auswirkung auf den Fripa Standort Miltenberg hingewiesen.

Im Anschluss daran hatten alle Gäste die Gelegenheit, die neuen Lagerfunktionen und Prozessabläufe zu besichtigen. Die besondere Aufmerksamkeit der fachfremden Besucher galt natürlich den automatisierten Abläufen in Form der wie von "Geisterhand" gesteuerten Regalbediengeräte (RBG) in Verbindung mit der Elektrohängebahn (EHB) und Palettenfördertechnik (PFT).

Nach erfolgtem Rundgang nutzte Herr Bahl (GL Vertrieb + Logistik) die Gelegenheit, dem interessierten Publikum das neue Fripa Produkt "Vamos" vorzustellen. Dabei handelt es sich um eine Toilettenrolle, die im Kern nicht auf eine Papprolle, sondern auf eine zusätzliche kleine Papierrolle gewickelt ist. Diese kann für den Gebrauch in der Handtasche, im Autohandschuhfach etc. separat entnommen werden.

Die rundum gelungene Veranstaltung machte allen Teilnehmern deutlich, wieviel Engagement und Teamgeist notwendig sind, um derartige Großprojekte in die Tat umzusetzen.

Auch wir nehmen diese offizielle Feier nochmals gerne zum Anlass, um uns für das große Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit mit der sehr entscheidungs- und durchsetzungsfähigen Fripa-Geschäftsleitung und dem Projektteam unter der Leitung der Herren Giegerich (EK-Leiter / Gesamt-PL), Wasserer (IT-Leiter / LVS), Kirchgäßner (Lagerleiter) und Henning (Leiter Elektrotechnik) zu bedanken. Wir sind sicher, dass das neue HRL 2 in Verbindung mit dem einem Retrofit unterzogenen HRL 1 für Fripa einen echten Meilenstein bei der Neuausrichtung der Logistikabläufe zur internen und externen Effizienzsteigerung darstellt.

Warmlaufphase und Smalltalk

… das neue HRL lässt grüßen … erste Kontaktgespräche … Reservierungsphase … es wird enger … fröhliche Gesichter … Bayern lässt grüßen … Eigentümerfamilie

Offizielle Begrüßung

Herr Andreas Noack (Fripa GL) Herr Torsten Bahl (Fripa GL) Frau Queck-Glimm (Eigentümerfamilie)
Herr Jochen Giegerich (Einkaufs- und Projektleiter)

Rundgang HRL 2

Projekt- Schaubild mit Kenndaten Besucherbrücke EHB-Loop vertikale Eindrücke Blick in eine RBG-Gasse Übergabe PFT-Brücke an EHB-Loop WA-Staubahnen