Drucken

Das Festprogramm zur Einweihung des neuen Hochregallagers am Josera-Stammsitz in Kleinheubach stand unter dem Motto: Nachhaltigkeit bedeutet Verantwortung übernehmen. "Hochwertige Nahrungsmittel für alle!" ...

Dazu begrüßte aus der Inhaberfamilie Herr Burkard Erbacher in seiner Funktion als Geschäftsführer zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und der Handelslandschaft. Abgerundet wurde dieser Festtag noch durch zahlreiche Mitarbeiter und deren Angehörige.

In seinen Begrüßungsworten ging Herr Erbacher nochmals auf die Gründe ein, warum man sich bei dem geplanten HRL-Neubau (H = 30 m) für eine Trag- und Regalkonstruktion aus Brettschichtholz entschied. In Deutschland ist Josera damit ein HRL-Pionier. Im benachbarten Österreich stehen bereits zwei Holz-HRL, diese sind aber niedriger. Hintergründe siehe auch LTW-Projekt Report.

Eine Besonderheit der aktuellen Josera-Ausführung ist, dass in die HRL-Regalkonstruktion drei Kommissioniertunnel zur Zusammenstellung von Kundenaufträgen integriert sind. Aber auch deren Ausgestaltung orientierte sich am Nachhaltigkeitsmotto von Josera, z.B. durch Einbau einer Fußbodenheizung, der sichtbaren Holzelemente, weißer Decken und heller seitlicher Verschiebetore zur Absicherung der Mitarbeiter gegenüber den automatischen Regalbediengeräten. Die Unterstützung der Kommissioniertätigkeit erfolgt durch einen sog. EcoPick® der Firma Gebhardt in Cham, welcher eine deutliche Entlastung der körperlichen Belastung zur Folge hat (Sackgewicht 15-25 kg, gefühltes Gewicht durch EcoPick®-Einsatz ca. 5 kg). Siehe Fotostrecke.

Der Dank von Herrn Erbacher an die projektbeteiligten Planer und Ausführungsfirmen wurde von den anwesenden Firmenvertretern gerne entgegengenommen.

Sowohl für uns als Fachplaner Logistik als auch für andere Firmen war es natürlich ein seltener Glücksfall, dass mit Fripa und Josera in unmittelbarere Nähe fast zeitgleich zwei großformatige HRL-Anlagen von uns geplant und in der Realisierungsphase betreut werden konnten. So unterschiedlich beide HRL-Projekte auch sind, eines hatten sie gemeinsam zu bewältigen — einen extrem starken und langen Winter (siehe Vorberichte)!

Gerade vor diesem Hintergrund war / ist die nur einjährige Bauzeit sehr erstaunlich. Bei Fripa ging es bis zu 5 m in den felsigen Untergrund, bei Josera mussten über 120 Pfähle (Ø 90 cm) 10-12 m tief als Basis für die 60 cm starke HRL-Bodenplatte in den Boden gerammt werden.

Nach den obligatorischen Grußworten von Bürgermeister, Landrat und Landtagsabgeordneten wurde das neue HRL durch die beiden Pfarrer Neubert (evang.) und Munz (kath.) offiziell eingeweiht.

Für die anschließenden Festbeiträge wurden hochkarätige Redner verpflichtet:

Abgerundet wurde dieses anspruchsvolle Rahmenprogramm durch ein reichhaltiges Buffet für die zahlreichen Gäste.

Durch die Besonderheit der 30 m hohen Holzbauweise stand dieses Projekt vom Spatenstich an im Fokus von Medien und Wettbewerbern für HRL-Bauten in Stahlbauausführung.

Holzkonstruktion lässt sich leider nur noch erahnen

Vielfach wurde bedauert, dass aus Gründen des Produktschutzes eine Sonneneinstrahlung vermieden werden musste. Entsprechend wurde auf großflächig transparente Fassadenelemente verzichtet. Daher ist die sehenswerte Holzkonstruktion nur noch durch drei schmale Fensterbänder an der Stirnseite zu erahnen. Wer aber das Glück hat, einen Blick in das Innere des HRL zu werfen oder entlang der Kommissioniertunnel das HRL zu erkunden, dem erschließt sich eine neue HRL-Welt.

Für das große Vertrauen in das von uns entwickelte HRL-Konzept inklusive den ersten Hinweisen zu alternativen Ausführungsformen danken wir den Herren Burkard und Frank Erbacher, den GL-Mitgliedern Herren Appel und Sennert sowie dem internen Projektteam unter der Leitung von Herrn Müller recht herzlich. Last but not least gilt unser Dank den Praktikern Herrn Rudolf (Betriebsleiter) und Herrn Freudenberger (Lagerleiter), die sofort die Vorteile einer integrierten Kommissionierung in einem HRL erkannt haben und somit die Entscheidung der Unternehmensleitung schon im Vorfeld abgesichert haben.

Die Ausführung lag in wesentlichen Teilen bei:

 

Willkommen und Festprogramm

… die Tore sind geöffnet Herr Burkard Erbacher (Inhaberfamilie / GF) Festredner: Herren Hemme, Gutberlet und Möller (v.l.n.r.) Herr Gutberlet (tegut... Vorstandsvorsitzender)

 

Rundgang

Anlagenschild Josera Blick in einen HRL-Kommissioniertunnel Herren Schwing, Appel, Brunner, Rüth (v.l.n.r.) Aufmerksame EcoPick-Betrachter
(links Frank Erbacher, Josera GF)
Erläuterung EcoPick (siehe separate Fotostrecke) Übergabe FTS (fahrerlose Transportsysteme) von Produktionslinie 1 an HRL Anbindung Produktionslinie 2 an HRL PFT-Anbindung zwischen HRL und WA WA-Staubahnen und Verladung Das alte HRL-Kanallager hat ausgedient

 

HRL-Lagertechnik

Blick von EL- / AL-Bühne auf die HRL Holzkonstruktion RBG-Gasse mit seitlichen Verschiebetoren zur Gangabsicherung gegenüber Kommissioniertunnel Einblick ins HRL-Innenleben Anbindung HRL-Vorzone mittels PFT-Loop

 

Kommissioniertechnik und EcoPick

Fotostrecke Palettenbereitstellung durch RBG

 

Fotostrecke EcoPick als Beispiel zur ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung (Seilzug entlastet Mitarbeiter)

 

 

Impressionen aus der Bauzeit Zahlen, Daten, Fakten LTW Projekt Report
(PDF-Download)