Drucken

Im September-Sonderheft 2013 von LOGISTIK HEUTE über Logistik-Immobilien & Standorte wird auf Seite 32 auch auf das aktuelle Holz-HRL des Bio-Lebensmittelhändlers Alnatura in Lorsch eingegangen.

PDF-Download: LOGISTIK HEUTE – Holz-HRL bei Alnatura und Josera (Sonderheft 2013)

Bezüglich Lagerkapazität (ca. 32.000 PP) und Grundfläche (ca. 9.000 m²) sowie einer HRL-Höhe von 20 m handelt es sich dabei nach Alnatura – Angaben um das weltgrößte Hochregallager aus Holz. Das neu erstellte HRL in Holzbauweise geht entscheidend auf die Impulse des Alnatura-Inhabers Prof. Dr. Götz E. Rehn zurück.

Abgerundet wurde die Entscheidung für die Baustoffart Holz auch durch einen gemeinsamen Besuch des Alnatura-Geschäftsleiters Herr Alexander Link mit den Swisslog-Verantwortlichen im Dezember 2011 bei Josera Tierernährung in Kleinheubach (siehe Vorbericht Josera gewährt HRL-Einblicke).

Das Holz-HRL von Josera wurde von Luy & Partner in 2010 geplant und bis zur Realisierung betreut. Mit seiner Höhe von 30 m und drei integrierten Kommissionier-Tunneln war es das erste Holz-HRL in Deutschland und ist weltweit immer noch ein Unikat. Auch die zwei im Nachbarland Österreich gebauten Holz-HRL beschränken sich – analog Alnatura – auf eine Höhe von 20 – 22 m.

Die bei Josera im Bereich der Kommissionier-Wege als Vorsichtsmaßnahme verlegte Fußbodenheizung wurde aufgrund der guten Dach- und Wanddämmung und der für die Holzkonstruktion typischen Wärmespeicherfunktion trotz der zurückliegenden kalten Winter 2011 und 2012 / 2013 erst an wenigen Tagen eingeschaltet (Fotos zum Josera-HRL sehen Sie in den entsprechenden Projektberichten unter Aktuelles).