Drucken
Visualisierung auf Bauschild (Gestaltung GOLDBECK GmbH)

Für die bis ins Jahr 2017 zurückliegende Planung eines neuen Betriebsgebäudes mit integrierter Logistik auf grüner Wiese erfolgte im Januar dieses Jahres der Kick-Off mit den beteiligten Firmen.
Im Gegensatz zu der von uns bereits vor fünf Jahren geplanten Erweiterung von Werk 2 für Gefahrstoffe, handelt es sich beim Werk 3 um einen Betrieb für Laborbedarf mit der Lagerung und Kommissionierung von ca. 30.000 Artikel.

Analog von Werk 2 wurde auch hier ein AKL für 23.000 Behälter mit den Abmessungen 600 x 400 mm in unterschiedlichen Höhen und Einteilungen vorgesehen.
Zur Leistungsoptimierung sind die RBG mit je zwei LAM vorgesehen.
Die Funktionsbereiche Konfektionierung, Kommissionierug und Verpackung sind über einen BFT-Loop mit entsprechenden Ein- und Ausschleusstrecken angebunden.
Ergänzt wird das AKL von einem Palettenlager für ca. 3.300 Paletten. Überhänge, Langsamläufer und Verpackungsmaterial werden weiterhin im Werk 1 gelagert und fallweise im Werk 2 und 3 bereitgestellt.

Wesentlicher Gesichtspunkt unseres Gebäude- und Logistikkonzeptes war die Umsetzung einer unabhängigen Erweiterung der einzelnen Funktions- und Lagerbereiche inklusive einer AKL-Verdoppelung und einem HRL für ca. 5.000 PP.

Die Vergabe der wesentlichen Logistikgewerke erfolgte durch Carl Roth im Dezember 2018 an:

Die noch ausstehende Vergabe der Behälter, Arbeitsplätze und Flurförderzeuge erfolgt zeitnah durch Carl Roth.

Die Baufunktionen wurden seitens Carl Roth an folgenden Firmen übertragen:

Die Inbetriebnahme von Werk 3 ist für das 1. Quartal 2020 geplant.