Drucken

Die Schenker Deutschland AG betreibt seit 2004 am Standort Eching bei München ein Puffer- und Nachschublager für einen Teil der just-in-time Versorgung der BMW-Produktion München. Bestandteil des Lagerkomplexes ist neben den klassischen WE / WA-Funktionen, einem automatischen Paletten-HRL, diversen Blocklagerflächen für Paletten und Gitterboxen auch ein 3-gassiges AKL für Tablare mit doppeltiefer Lagerung ...

Das in 2003 / 2004 von einem Systemanbieter geplante und gelieferte AKL entsprach hinsichtlich Lagerbestand und Durchsatzleistung nicht mehr den gestiegenen zukünftigen BMW-Anforderungen. Das AKL musste daher von 3 auf 5 Gassen (+60%) erweitert werden. Die Durchsatzleistung für Ein- und Auslagerung sollte dabei pro Tag (15 h) von ca. 2.800 Tablaren auf 5.000 Tablare (+80%) gesteigert werden.

Mit der Durchführung der Erweiterungsplanung inklusive Retrofit wurde die Luy & Partner GbR im September 2011 von der Schenker Deutschland AG beauftragt. Der ursprüngliche Planungsumfang bezog sich nur auf eine Erweiterungsplanung der AKL-Gassen und einer Modifizierung / Anpassung der bestehenden Paletten- und Behälterfördertechnik.

Nach Abschluss der Planungsgrundlagenermittlung und Bewertung der vorhandenen Anlagenkomponenten wurde aber sehr schnell deutlich, dass die von Schenker / BMW mit der neuen Anlage verbundenen Erwartungen so nicht zu erfüllen waren, da eine Verlängerung der PFT und BFT bereits negative Auswirkungen auf die bestehende Durchsatzleistung gehabt hätte. Eine Leistungssteigerung war so nicht darstellbar. Ferner hätten die Umbaumaßnahmen (Erweiterung, Retrofit) in der bestehenden AKL-Vorzone aufgrund unkalkulierbarer zeitlicher Unterbrechungen und Probleme bei der Inbetriebnahme (Kopplung unterschiedlicher Systeme) die vertragliche Dienstleistungsfunktion von DB Schenker gegenüber BMW extrem gefährdet.

Als sichere und beherrschbare Alternative wurde deshalb von unserer Seite in Abstimmung mit dem Schenker-Betriebsleiter / PL Herrn Andreas Seitz eine Verlegung der kompletten Vorzone auf die entgegengesetzte AKL-Seite vorgeschlagen, geplant, ausgeschrieben und bis zur Realisierung durch den beauftragten Logistik-GU Aberle GmbH, Leingarten begleitet.

Der Projektsteckbrief sah wie folgt aus …

(1) Maßnahmen

(2) SOLL-Ergebnis