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Die aufgezeigten Projektdaten verdeutlichen den engen Terminplan und den daraus resultierenden hohen Abstimmungsbedarf zwischen Auftraggeber, BMW und den beteiligten Planern und Ausführungsfirmen …

Wie hoch die Anforderungen aufgrund beschränkter und stark reglementierter Zeitfenster waren, wurde in der Vergabephase deutlich, da mit Ausnahme von der Aberle GmbH alle anderen Anbieter dieser Terminschiene extrem kritisch gegenüberstanden, da man sich der daraus resultierenden Verantwortung inklusive möglicher finanzieller Folgen durchaus bewusst war (siehe auch FM-Artikel, Mai 2013).

Download: FM-Logistk-Magazin-05-2013.pdf

Terminschiene

Auftragserteilung von DB Schenker, NL Eching, an Luy & Partner GbR September 2011
Planungsgrundlagenermittlung, Konzeptstudie (Erweiterung bestehender AKL-Vorzone versus neue AKL-Vorzone an entgegengesetzter Seite, Bewertung der Alternativen durch DB Schenker und BMW, Entscheidung für komplett neue Vorzone), Detailplanung, Budgetnachweise, Ausschreibung, Angebotsauswertung Okt. 2011 –
Mai 2012
Vergabebespräche April 2012
Auftragserteilung an Logistik-GU Aberle GmbH, Leingarten 2. Mai 2012
Pflichtenheftphase (Logisitik-Gewerke, Ablauforganisation) Juni / Juli 2012
Anlieferung und Montage AKL-Stahlbau Gasse 4 + 5 ab KW 34
Kürzung bestehende Regalgassen KW 33 + 34
Anlieferung und mechanische Montage RBG ab KW 38
Anlieferung und Montage BFT ab KW 38
Anlieferung und Montage PFT ab KW 41
Bereitstellung SLS Testsystem KW 44
Umbau RBG in Gasse 1 – 3 KW 49 – 51
Inbetriebnahme neue Vorzone KW 46 – 50
Testbetrieb neue Vorzone KW 52
Beginn Echtbetrieb neue Vorzone / Stilllegung alte Vorzone 02.01.2013

Nach Abschluss einer nur einwöchigen Testphase in KW 52 konnte der Echtbetrieb am 02.01.2013 aufgenommen werden. Insofern standen der geforderten Produktionsversorgung ab 07.01.2013 die benötigten Zuliefererteile termingerecht zur Verfügung. Nachfolgende Leistungstests haben die Einhaltung der vertraglichen Kennzahlen bestätigt bzw. übertroffen.

Last but not least möchten wir betonen, dass diese erfolgreiche Projektrealisierung nur aufgrund der starken Einbringung der internen Schenker- und BMW-Projektteams und dem mit der Realisierung betrauten Personenkreis der Aberle GmbH (Logistik-GU) möglich war.

Deshalb unser besonderer Dank an alle Projektbeteiligten für das uns entgegengebrachte Vertrauen und das nicht selbstverständliche hohe Engagement während der gesamten Projektphase!

Blick auf alte Komm-Zone Stilllegung, Abbruch alte Komm.-Plätze (Januar 2013) Stilllegung, Abbruch alte BFT-Vorzone (Januar 2013) AKL-Erweiterung Gasse 4 + 5 PFT-Montage zwischen WE und neuer Vorzone entlang Gasse 5 Montage neue RBG und BFT Montagebeginn neue Kommissionierplätze Inbetriebnahme RBG 4 + 5 Montage BFT-Loop und Bühne Echtbetrieb Ein- und Auslagerfunktion Echtbetrieb BFT-Loop zwischen AKL und Komm.-Plätzen Echtbetrieb neue Komm.-Plätze
Blick auf neue Vorzone