- Dienstag, 21. Mai 2013
Die aufgezeigten Projektdaten verdeutlichen den engen Terminplan und den daraus resultierenden hohen Abstimmungsbedarf zwischen Auftraggeber, BMW und den beteiligten Planern und Ausführungsfirmen …
Wie hoch die Anforderungen aufgrund beschränkter und stark reglementierter Zeitfenster waren, wurde in der Vergabephase deutlich, da mit Ausnahme von der Aberle GmbH alle anderen Anbieter dieser Terminschiene extrem kritisch gegenüberstanden, da man sich der daraus resultierenden Verantwortung inklusive möglicher finanzieller Folgen durchaus bewusst war (siehe auch FM-Artikel, Mai 2013).
Download: FM-Logistk-Magazin-05-2013.pdf
Terminschiene
![]() | Auftragserteilung von DB Schenker, NL Eching, an Luy & Partner GbR | September 2011 |
![]() | Planungsgrundlagenermittlung, Konzeptstudie (Erweiterung bestehender AKL-Vorzone versus neue AKL-Vorzone an entgegengesetzter Seite, Bewertung der Alternativen durch DB Schenker und BMW, Entscheidung für komplett neue Vorzone), Detailplanung, Budgetnachweise, Ausschreibung, Angebotsauswertung | Okt. 2011 – Mai 2012 |
![]() | Vergabebespräche | April 2012 |
![]() | Auftragserteilung an Logistik-GU Aberle GmbH, Leingarten | 2. Mai 2012 |
![]() | Pflichtenheftphase (Logisitik-Gewerke, Ablauforganisation) | Juni / Juli 2012 |
![]() | Anlieferung und Montage AKL-Stahlbau Gasse 4 + 5 | ab KW 34 |
![]() | Kürzung bestehende Regalgassen | KW 33 + 34 |
![]() | Anlieferung und mechanische Montage RBG | ab KW 38 |
![]() | Anlieferung und Montage BFT | ab KW 38 |
![]() | Anlieferung und Montage PFT | ab KW 41 |
![]() | Bereitstellung SLS Testsystem | KW 44 |
![]() | Umbau RBG in Gasse 1 – 3 | KW 49 – 51 |
![]() | Inbetriebnahme neue Vorzone | KW 46 – 50 |
![]() | Testbetrieb neue Vorzone | KW 52 |
![]() | Beginn Echtbetrieb neue Vorzone / Stilllegung alte Vorzone | 02.01.2013 |
Nach Abschluss einer nur einwöchigen Testphase in KW 52 konnte der Echtbetrieb am 02.01.2013 aufgenommen werden. Insofern standen der geforderten Produktionsversorgung ab 07.01.2013 die benötigten Zuliefererteile termingerecht zur Verfügung. Nachfolgende Leistungstests haben die Einhaltung der vertraglichen Kennzahlen bestätigt bzw. übertroffen.
Last but not least möchten wir betonen, dass diese erfolgreiche Projektrealisierung nur aufgrund der starken Einbringung der internen Schenker- und BMW-Projektteams und dem mit der Realisierung betrauten Personenkreis der Aberle GmbH (Logistik-GU) möglich war.
Deshalb unser besonderer Dank an alle Projektbeteiligten für das uns entgegengebrachte Vertrauen und das nicht selbstverständliche hohe Engagement während der gesamten Projektphase!












