- Montag, 09. September 2013
Nach Abschluss einer intensiven Vergabephase erteilte die Papierfabrik August Koehler SE in Oberkirch am 31.07.2013 den GU-Logistikauftrag an die Aberle GmbH in Leingarten.
Zum Auftragsumfang gehören die Erstellung eines vollautomatischen Hochregallagers (HRL) mit ca. 20.000 PP (auf SP 1-Basis) mit einer umfangreichen Palettenfördertechnik zur Anbindung an die bestehende Produktion und zur Verbindung der großformatigen Bearbeitungszentren
- Querschneider (SQ 2)
- Einriesmaschine (ERM 2)
- Zentrale Packstation (ZP)
inklusive Anbindung und Versorgung des neuen Versandgebäudes.
Die Angebotsausarbeitung und Vergabe basierte auf einer detaillierten Planung und Ausschreibung von Luy & Partner inklusive dem LVS-Lastenheft.
Der Gesamtkomplex gliedert sich dabei in ein
- neues Formatgebäude für SQ 2, ERM 2, ZP und HRL-Vorzone sowie Systempaletten-Puffer
- 5-gassiges HRL mit ca. 20.000 PP (auf SP 1-Basis), wobei die Gassen 1 – 4 als doppeltiefes Regallager für 1,2 Tonnen schwere Paletten und die Gasse 5 als Kanallager für 2 Tonnen schwere Paletten ausgeführt sind.
Ferner wurden zu Erhöhung der Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung in Oberkirch größere Fassadenflächen in transluzenter Polycarbonat-Verkleidung ausgeführt sowie Abstufungen der HRL-Kubatur in der Höhe und Länge vorgenommen (siehe fotorealistische Darstellungen).
Aufgrund der über 100 verschiedenen Einwegpaletten werden diese nach einer Abstimmung zwischen Koehler und Luy & Partner zum sicheren internen Transport und zur Lagerung auf zwei unterschiedliche inhouse-Systempaletten gesetzt. Automatische Palettenstapler und Entstapler sowie die entsprechende Fördertechnikanbindung mit QVW und Satellitenfahrzeug im Leerpaletten-Puffer unterstützen die kompakte Vorhaltung und bedarfsgerechte Versorgung der Arbeitsstationen mit den notwendigen Systempaletten.
Das von Aberle angebotene und zu installierende Lagerverwaltungssystem PMS basiert auf dem von Luy & Partner in enger Abstimmung mit dem Koehler-Projektteam entwickelten LVS-Lastenheft. Das PMS umfasst neben der Anbindung der unterlagernden Steuerungen für das Hochregallager, Blocklager, Wareneingang, Kommissionierzone, diverse Arbeitsplätze, Warenausgang und Versand auch die verbindende Palettenfördertechnik. Das integrierte Visualisierungssystem sorgt dabei für ein Höchstmaß an Prozesstransparenz. Über Standardschnittstellen bietet das PMS darüber hinaus einen Echtzeit-Datenaustausch mit dem überlagerten SAP-System von Koehler.
Bereits kurz nach der erfolgreichen GU-Logistikvergabe, erfolgte die Vergabe des Rohbaus für Formatgebäude, HRL-Bodenplatte, Brandwände, Versandgebäude inklusive Überbauung der internen Verkehrsstraße an die Rendler Bauzentrum GmbH.
Die Abbrucharbeiten bezüglich des bestehenden HRL auf Schmalgangstaplerbasis sowie einer Reihe von Nebengebäuden (Werksfeuerwehr, Ersatzteillager etc.) sind bereits abgeschlossen. Mit den Erdarbeiten für die neue HRL-Bodenplatte (Grube -2,5 m) wurde bereits begonnen. Aus heutiger Sicht ist im März 2014 der Starttermin für den HRL-Regalstahlbau eingeplant. Die Inbetriebnahme ist für den Dezember 2014 vorgesehen.
Sicherlich werden wir Sie auch zukünftig über die diversen Projektstufen und Implementierungsfortschritte unterrichten.
Zu der Vergabe des Koehler HRL-Projektes siehe auch Aberle-Pressemitteilung in Logistik Heute, Logistik Express sowie MM Logistik.
Abbruch des bestehenden HRL (1) Abbruch des bestehenden HRL (2) Abriss der alten Werksfeuerwehr Abriss des Ersatzteillagers 23.10.2013: Aktuelle HRL-Gründungsarbeiten Fotorealistische HRL-Darstellung von Süden Fotorealistische HRL-Darstellung von Lautenbacher Strasse