- Montag, 07. Januar 2019
Für die bis ins Jahr 2017 zurückliegende Planung eines neuen Betriebsgebäudes mit integrierter Logistik auf grüner Wiese erfolgte im Januar dieses Jahres der Kick-Off mit den beteiligten Firmen.
Im Gegensatz zu der von uns bereits vor fünf Jahren geplanten Erweiterung von Werk 2 für Gefahrstoffe, handelt es sich beim Werk 3 um einen Betrieb für Laborbedarf mit der Lagerung und Kommissionierung von ca. 30.000 Artikel.
Analog von Werk 2 wurde auch hier ein AKL für 23.000 Behälter mit den Abmessungen 600 x 400 mm in unterschiedlichen Höhen und Einteilungen vorgesehen.
Zur Leistungsoptimierung sind die RBG mit je zwei LAM vorgesehen.
Die Funktionsbereiche Konfektionierung, Kommissionierug und Verpackung sind über einen BFT-Loop mit entsprechenden Ein- und Ausschleusstrecken angebunden.
Ergänzt wird das AKL von einem Palettenlager für ca. 3.300 Paletten. Überhänge, Langsamläufer und Verpackungsmaterial werden weiterhin im Werk 1 gelagert und fallweise im Werk 2 und 3 bereitgestellt.
Wesentlicher Gesichtspunkt unseres Gebäude- und Logistikkonzeptes war die Umsetzung einer unabhängigen Erweiterung der einzelnen Funktions- und Lagerbereiche inklusive einer AKL-Verdoppelung und einem HRL für ca. 5.000 PP.
Die Vergabe der wesentlichen Logistikgewerke erfolgte durch Carl Roth im Dezember 2018 an:
- Aberle GmbH, Leingarten
RBG, BFT. LVS / MFR und Koordinierungsfunktion - Lampe Regalbau, Wiehl
AkL-Regale, Palettenregale, Bühnen und Lärmschutzwände
Die noch ausstehende Vergabe der Behälter, Arbeitsplätze und Flurförderzeuge erfolgt zeitnah durch Carl Roth.
Die Baufunktionen wurden seitens Carl Roth an folgenden Firmen übertragen:
- Döllinger Architekten, Schillingsfürst
Beratung des Bauherrn im Vorfeld und bei der Bauvergabe
Entwurfsplanung - GOLDBECK Südwest GmbH, Karlsruhe
Generalunternehmer für schlüsselfertiges Bauen
Die Inbetriebnahme von Werk 3 ist für das 1. Quartal 2020 geplant.